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Masterplan nachhaltiges Köln

Einführung eines kommunalen Mobilitätsmanagements Bedient man sich des in der Wirtschaft üblichen Managementansatzes, so hat die Kommune alle Entscheidungen und alles Handeln auf dem Gebiet der Mobilitätsgestaltung systematisch sowohl verwaltungsintern als auch mit den ver- schiedenen Akteuren abzustimmen. Wenn es politisches Ziel der Kommune ist, die nachhalti- ge Mobilität zu fördern, so sind die Aktivitäten der Kommunen auf dieses Ziel hin auszurichten. Es geht letztendlich um das Gestalten, Lenken und Entwickeln eines Angebotes zur Befriedi- gung der Nahmobilität. Es wird zur Aufgabe der Stadtverwaltung, diesen Kommunikationspro- zess nach innen und außen zu organisieren. Ein so definiertes Mobilitätsmanagement ver- folgt vier sich ergänzende Handlungsansätze: • Einen organisationsstrukturellen Ansatz, • einen multimodalen Ansatz (Ausbau und Verknüpfung der Verkehrsträger des Umweltverbundes), • einen informationsbezogenen Ansatz (Mobilitätsberatung) und • einen nachfrageorientierten Ansatz (Kun- denorientierung, Bürgerbeteiligung) Der organisationsstrukturelle Ansatz erfordert die verwaltungsinterne Strukturierung ressort- tübergreifender Kommunikations- und Abstim- mungsprozesse. Belange der Mobilität und des Verkehrs werden bisher in verschiedenen Dezer- naten und Ämtern behandelt. Eine wichtige Vo- raussetzung für ein erfolgreiches Mobilitätsma- nagement ist die Koordination und Kooperation dieser verschiedenen Handlungsfelder. Dies be- darf der Initiierung,Verstetigung und Steuerung. Der multimodale Ansatz erfordert den Ausbau und die Verknüpfung des „Umweltverbundes“ (Bus & Bahn, Fahrrad, Fußgänger, Carsharing und Fahrgemeinschaften). Die Mobilitätsberatung als informationsbezo- gener Ansatz bietet den Verkehrsteilnehmern durch Information, Beratung und Anreize Anstö- ße und Möglichkeiten für eine Veränderung ih- res Mobilitätsverhaltens. Ein wesentlicher Bereich ist die kommunizie- 76

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