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Masterplan nachhaltiges Köln

118 tisches und langfristiges Gestalten, Lenken und Entwickeln nachhaltiger Nahmobilität. 3. Öffentlicher Personen-Nahverkehr • Ziel muss es werden, alle Bürger Kölns zu Dauerkunden im ÖPNV zu machen. Nach der Logik des Semestertickets soll ein beitragsfi- nanziertes Bürgerticket eingeführt werden, das als Solidarticket von allen Bürgern ge- zahlt wird. Im ersten Schritt müssen Mach- barkeits-, Rechts- und Organisationsgutach- ten die Möglichkeiten klären. • Den Rhein als Verkehrsweg nutzen erhöht die Attraktivität des ÖPNV und besitzt so- wohl außerordentliche symbolische und po- litische Strahlkraft als auch positive Klimaef- fekte. Der „kölsche Vaporetto“ ist seit rund dreißig Jahren in der Diskussion und kann als ein Leuchtturmprojekt der städtischen Ent- wicklung sowohl der Attraktivität des gesam- ten mit ihm verbundenen ÖPNV wie auch dem Bewusstseinswandel der Bürger star- ke Impulse geben. Nachdem betriebswirt- schaftliche Überlegungen bereits vorliegen, soll in einem ersten Schritt eine gesamt-wirt- schaftliche Betrachtung einer solchen Wasser(stoff)buslinie für Köln erfolgen. (Anmerkung zur Realisierung: ein Zeitplan zum empfohle- nen Ablauf findet sich auf Seite 59.)

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