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Masterplan nachhaltiges Köln

Um diesen absehbaren Prozessen zu begegnen und sowohl Lebensqualität wie auch Modernität dieser Siedlungsstrukturen zu erhalten, wird die Einrichtung unterstützenden Anlauf- und Bera- tungsagenturen vorgeschlagen. In einem Stadt- teil soll als Pilotprojekt eine Agentur für Wechsel eingerichtet werden, die folgendes Aufgaben- profil haben wird: Profil für die„Agentur für Wechsel“ • Die Agentur soll Öffentlichkeit im Stadtteil herstellen (Erstkontakt) • Der Begriff des Wechsels wird durch Be- ratungsangebote mit„Leben“ gefüllt - Erstberatungen zu Generationswechsel, Wohnwechsel, Ortswechsel, Gartenwech- sel, Energiewechsel. • Die Agentur sollte über die Möglichkeiten und rechtlichen Grundlagen informieren und ggf. Standardverträge anbieten („El- tern sanieren für ihre Kinder“) • Ziel ist die Beratung von Erbern/Vererbern und Eltern/Kindern. Wichtig ist, dass die in den Stadtteilen schon vorhandenen Strukturen (kirchliche, gemeinnüt- zige, wohlfahrtsverbandliche) genutzt werden und das neue Angebot an Stellen „angedockt“ wird, die vor Ort schon bestehen und von den Bürgern frequentiert werden, um das Gefühl von Vertrautheit zu erhalten. Angebote für Mehrgenerationenwohnen sollten in der direkten Nachbarschaft entstehen, damit die Personen weiterhin in ihrer gewohnten Um- gebung leben können. Die Betroffenen sollten schon bei der Planung neuer Objekte abgeholt werden. Durch ein nied- rigschwelliges Beginnen (Kaffeekranz) fühlen sich auch Menschen mit Scheu vor Veränderun- gen eher angesprochen. Die Attraktivität der Stelle für die Bürger könnte darin liegen, dass es zu vielen Themen an einem Ort Informationen und Erstberatungen gibt. 156

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