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Masterplan nachhaltiges Köln

72 lumen – ein wichtiger Beitrag, um die gesetz- ten Klimaziele zu erreichen. Auch die Kriterien der sozialen Wirksamkeit sind gegeben, da das RadExpressWeg-System grundsätzlich allen Bür- gerinnen und Bürgern verfügbar ist, die Radfah- ren können und wollen. Hinsichtlich der Umset- zung/Förderung bleibt festzuhalten, dass das Projekt relativ einfach und zudem wirtschaftlich umsetzbar ist, sofern man beim Land NRW, wel- ches das Thema Radschnellwege bereits aufge- griffen hat, Gelder für die Umgestaltung (der bauliche Aufwand hält sich in Grenzen, in erster Linie bedarf es gestalterischer bzw. sicherheits- relevanter Arbeiten) bereitstellt und die Stadt Köln den Mut hat, dem motorisierten Individual- verkehr beispielsweise jeweils eine Fahrspur der bestehenden Trassen der Nord-Süd-Fahrt und der Inneren Kanalstraße zu nehmen und als Ra- dExpressWeg zu nutzen. Ferner müsste die Stadt Köln das Produkt RadExpressWegKöln durch umfassende Marketingmaßnahmen als Marke professionell im Kölner Stadtleben positionieren. Idealerweise wird ein Sponsor gewonnen. Insgesamt gesehen ein Projekt mit Vorbild- funktion, das der Stadt Köln bundesweit eine Vorreiterrolle einbringen würde“. Experten-Workshop Die Idee wird unstrittig als positiv und vorrangig beurteilt. Als konkrete Forderung wird erhoben, dass im Innenstadtbereich für die 2 innerstädti- schen Hauptachsen (Nord-Süd, Ost-West) Rad- verkehrswege benötigt werden. Die Idee ist in Verbindung mit denVorschlägen zum Radfahren in Köln (1/2011) zu unterstützen. Nutzen-Aufwand-Relation Sehr gut - mit vergleichsweise geringem Auf- wand (Fahrbahnmarkierungen) wird ein attrak- tives Angebot für den wachsenden Radverkehr geschaffen. Chancen der Umsetzung Bei weiter steigendem Radverkehr in der Innen- stadt ist weitgehende Akzeptanz zu erwarten. Eignung des Konzeptes zeitlich begrenzt erpro- ben (ähnlich wie bei der Umwidmung des Park- streifens an den Ringen für den Radverkehr).

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