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Masterplan nachhaltiges Köln

Einspeisen als Energiequelle. Die Elektrofahrzeu- ge kommunizieren den Zustand ihrer Batterie an die Leitwarte. Der Fahrer kann z.B. über sein Smartphone Anforderungen wie Standzeit des Fahrzeugs, Fahrziel etc. weitergeben. Das ermög- licht es der Steuerung im Micro Grid, den Lade- oder Speichervorgang optimiert darauf auszu- richten. An den Stellplätzen stehen Lade- und Anbindungstechnologien zur Verfügung. Das betrifft die energietechnische und die kommu- nikationstechnische Anbindung, über die eine sichere Abrechnung der Energieflüsse zwischen Fahrzeug und Netz ermöglicht wird. Die Auswirkungen auf die Integration der unter- schiedlichen Technologien sind damit sichtbar. Das lokale Leitsystem erlaubt eine Echtzeit-Über- wachung und Steuerung des Micro Grids. Neben dem Monitoring erfolgen Netzprognosen, die auch Wetter- und Verkehrsdaten sowie sonstige Randbedingungen der dezentralen Energiever- sorgung in die Steuerung des lokalen Netzes einbinden. In einem fortgeschrittenem Stadium des Pro- jekts verfügen die autarken Micro Grids der Einzelunternehmen über eine Schnittstelle, um Energie ins regionale Netz einzuspeisen und zu entnehmen. Dies schafft ein skalierbares Gesamtsystem, in das Micro Grids weiterer Unternehmen ein- gebunden werden können. Diese notwendi- ge Skalierbarkeit ist ein wesentliches Element des dezentralen Ansatzes. Die Verknüpfung der autarken Micro Grids über die Schnittstellen er- laubt eine gegenseitige Abpufferung von Spit- zenlasten. Somit könnten Energie-Kontingente zwischen Unternehmen für Werksverkehre aus- getauscht werden, auch außerhalb der Ladebe- darfszeiten. Es sind Fragen des Energie-Roaming und der Abrechnungsmodalitäten zu untersu- chen, inklusive der Leistung des regionalen Ver- teil-Netzbetreibers. Potentielle Projektpartner RheinEnergie, Bayer AG Leverkusen, Kölner Verkehrsbetriebe, Kölner Taxi- und Carsha- ring-Unternehmen, Stadtverwaltung, Abfallwirt- schaftsbetriebe, Flughafen Köln-Bonn, Logisti- kunternehmen wie DHL, Fahrzeughersteller wie Ford und Toyota. 208

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