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Masterplan nachhaltiges Köln - Leitprojekt Verkehr und Mobilität - Einführung eines kommunalen Mobilitätsmanagements

75 Hintergrund & Anlass Mobilitätsmanagement ist ein Ansatz zur Beeinflussung derVerkehrsnachfrage. Ziel ist es, den Personenverkehr effizienter, umwelt- und sozialverträglicher und damit nachhaltiger zu gestalten. Lokale Akteure werden motiviert, „ihre“ Verkehrsteilnehmer gezielt zum Umstieg vom Pkw auf öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, Fußverkehr, Fahrgemeinschaften und Carsha- ring-Angebote zu bewegen. Hierzu werden Maßnahmen aus den Bereichen Planung, Infor- mation, Kommunikation, Koordination und Ser- vice strategisch zusammengeführt. Die Bürger werden durch eine„kommunizierende Planung“ frühzeitig einbezogen und „politisches Marke- ting“ sorgt für konsensfähige Entscheidungen. Diese Vorgehensweise bedarf der Initiierung, Verstetigung und Steuerung durch die Stadt- verwaltung. In der Praxis fehlt derzeit eine ko- ordinierte stringente Vorgehensweise und eine abgestimmte Marketingstrategie, um zum Teil parallel oder gar gegeneinander laufende Arbei- ten verhindern zu können. Die Idee - Was soll passieren? Dem Mobilitätsmanagement liegt der Ansatz des Marketings zugrunde. Der Begriff „Marke- ting“ steht in der Wirtschaft für die Ausrichtung der gesamten Aktivitäten eines Unternehmens auf die Erfordernisse des Marktes. Sieht man die Kommune als Unternehmen und wesentlichsten Player im Bereich der Nahmobilität, so verlangt dies auch ein marktorientiertes Handeln. Leitprojekt Verkehr und Mobilität Einführung eines kommunalen Mobilitätsmanagements

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