Das Projekt Dialog Kölner Klimawandel (DKK)
Aktuelles
Warum DKK?
Ziele
Termine
Ablauf
Initiatoren
Kontakt
Impressum

Abschlussbericht 1.0

Die öffentliche Präsentation des Abschlussberichtes fand am 6. Mai 2014 im Haus der Architektur statt:

Masterplan nachhaltiges Köln -  Ergebnisse des Dialogs Kölner Klimawandel 2011–2013 -  Vorschläge aus Stadtgesellschaft und Stadtverwaltung

Präsentation der Abschlussfassung

Das 2000-jährige Köln als Stadt der Zukunft und als Stadt für alle denken - das war das über allen fachlichen Fragen stehende Ziel der Workshops und Veranstaltungen des Dialogs Kölner Klimawandel. Mit dem Grünen Masterplan Köln werden nun die Früchte dieses rund drei Jahre dauernden Dialogs zwischen Bürgern und der Stadtverwaltung vorgestellt.

Seit 2011 erarbeiteten Bürger und Stadtverwaltung nicht nur Ziele und Maßnahmen sondern vor allem auch praktische Ideen für eine nachhaltige Stadtentwicklung in den nächsten 50 Jahren. Stadtgesellschaft und Bürger an einem Tisch arbeiten zu lassen war der partizipatorische Anspruch. Eine Perspektive für eine klimafreundlich-nachhaltige Stadt schaffen war die Leitmelodie.

Das entstandene Kompendium funktioniert als Integrations- und Innovationsmaschine. Köln von seinen durchaus vorhandenen zahlreichen Stärken aus zu betrachten, war hierfür der Ausgangspunkt. Bereits laufende und geplante Vorhaben wurden mit neuen Ideen zusammengebracht und (erstmals) aus einer integrierten Sicht gemeinsam betrachtet. So umfasst der Grüne Masterplan viele für die Stadt neue und belebende Vorschläge - ob es nun der Gedanke ist, sich eine Selbstverpflichtung für die Entwicklungsschritte in den nächsten 50 Jahren zu geben oder die Stadt mit wenigen kräftigen Strichen als fahrradfreundlichen Ort zu skizzieren.

Es ist besonders bemerkenswert, mit wieviel Freude und Engagement alle Beteiligten an den Debatten zur Zukunft Kölns als nachhaltige Stadt teilgenommen haben. Dies zeigte sich in der großen Offenheit und Debattierfreude auf den Veranstaltungen ebenso wie an den vielen Ideen, die über die beiden Ideenwettbewerbe aus der Bürgerschaft eingebracht wurden. Dieses Lob gilt übrigens, entgegen landläufiger Vorurteile, sowohl den beteiligten Bürgern als auch den Fachleuten aus den Reihen der Stadtverwaltung.

Diese Freude am gemeinsamen Debattieren, Denken und Arbeiten ist sicher ein Grund für die radikale Frische und Lebendigkeit der Ideen, die im Dialog Kölner Klimawandel (DKK) im Laufe der letzten Jahre entstanden sind. Und das, obwohl „nachhaltige Stadt" kein wirklich einfaches Thema ist.

Präsentiert wurden am 06.05.2014 eine Übersicht und einige „Highlights" aus dem rund 240-seitigen Vorschlag eines Grünen Masterplans für Köln.

Mit Svend Ulmer (Dialog Kölner Klimawandel), Thomas Luczak (Dialog Kölner Klimawandel / Haus der Architektur Köln) und Prof. Christl Drey (Haus der Architektur Köln.)

Die Bildschirmversion des Masterplan nachhaltiges Köln -  Ergebnisse des Dialogs Kölner Klimawandel 2011–2013 -  Vorschläge aus Stadtgesellschaft und Stadtverwaltung kann hier als → PDF-Datei (ca. 23 MB) heruntergeladen werden.

Zudem gibt es die Dokumentation auch als ePaper für den Abruf via Browser:
→ http://koelner-klimawandel.de/fileadmin/epaper/index.html



Die Partner im Dialog Kölner Klimawandel:

Partner

Abschlussbericht 1.0
DKK-Prozesse
Öffentliche Feedbackphase
Workshops
Sonderveranstaltungen
Ideenwettbewerb 2012
Ideenwettbewerb 2011
Wissensbasis